Aktueller Hinweis: im Rahmen der ersten Sitzung des Bürgerforums am 6.3.2024 ging dieser Vorschlag zur Prüfung an die Verwaltung, Ergebnis: war grosses Thema im Rahmen der Haushaltsberatungen. Thema bleibt aktuell
Ein Platz an der Kreuzung Schulhausstraße / Schillerstraße wäre nach den unten aufgeführten Argumenten sinnvoller als der Standort bei den Stadtwerken.
Aus Gründen der Sicherheit und des Emissionsschutzes (inkl. des Lärmschutz, siehe unten) erscheint eine Geschwindigkeitskontrolle an der Kreuzung Schulhausstraße/ Schillerstraße bzw. am Anfang der Schulhausstraße und an der Hauptgefahrenstelle logisch und zweckmäßig.
Bei den Stadtwerken würden die Gefährder zu spät bremsen und der Sicherheits- und Umwelteffekt (Lärm) würde erheblich gemindert!
Die Schulhausstraße und die Kreuzung mit der Schillerstraße haben besondere Eigenschaften (siehe Unten), welche unseres Erachtens fünf der sieben genannten Kriterien für de Auswahl von Messstellen erfüllen. Vor allem die Fahrzeuge, kommend aus der Richtung des Kreisverkehr (Fricktalstraße), sind an der Kreuzung erst spät für andere Verkehrsteilnehmer erkennbar und der Kreisverkehr ist mit Tempo 50 aus den anderen drei Richtungen passierbar.
Begründung / Argumente:
1. Fünf von sieben Kriterien für die Auswahl von Messstellen an der Kreuzung Schillerstr./Schulhausstr werden eigentlich erfüllt. Doch geblitzt wird hier nicht sondern an scheinbar lukrativeren Stellen.
1.1. Kriterien für die Auswahl von Messstellen aus Tätigkeitsbericht Bußgeldstelle vorgestellt in der Gemeinderatsitzung 24.04.2023 siehe Foto
1.2. Erfüllte Kriterien (5 von 7)
a) Einschlägige Beschwerden von Anwohnern – gegeben an Kreuzung Schulhausstr /Schillerstr!
Viele Hinweise und Bitten aus der Anwohnerschaft an die Stadt und Ihre Organe sowie Teilnahmen an Bürgergesprächen, Leitbildveranstaltungen und Bürgerwerkstatt in den letzten 5-10 Jahren sind mir bekannt!
b) Auswertungs Geschwindigkeitsmesstafeln – siehe Messungen/Statistik von 2023,
42 Verstöße / Stunde
c) Bereiche, die von Fußgängern / Kindern frequentiert werden – Spielplatzverteilung – gegeben an Kreuzung Schulhausstr /Schillerstr!
Südöstlich der Schulhausstr. sind Spielplätze (andere Seite nicht)
Fußweg zu Naherholung (Rhein, Gewerbebach,…)
d) Nähe zu Schulen und Kindergärten – gegeben an Kreuzung Schulhausstr /Schillerstr!
Nordwestlich der Schulhausstr. ist der große Kindergarten/KiTa mit vielen angemeldeten Kindern. Ausflüge der Kinder führen zwangsläufig über die Kreuzung; der Hinweis die Kinder kommen alle mit dem Elterntaxi ist FALSCH! Die Kreuzung wird von Kindergartenkindern frequentiert (zu Fuß, mit Laufrad und im Auto)! Manche kommen wegen der Straßensituation mit dem Auto, viele aber weil Sie nicht den Luxus eines nahegelegenen Kindergartenplatz haben. Ohne sichere Wege wird das nicht besser!
Die Schulhausstraße ist Schulweg
e) Unfallhäufungsschwerpunkte, wenn die Ursache (auch) in der überhöhten Geschwindigkeit lag. – gegeben an Kreuzung Schulhausstr /Schillerstr!
– Südkurier 08. März 2023 „Unfallstatistik: Wo es in Bad Säckingen am häufigsten kracht“
„Am häufigsten krachte es kurz nach dem Zollkreisel an der Kreuzung Schillerstraße/Schulhausstraße. 2021 ereigneten sich hier vier Unfälle. „
– Von Anwohner beobachtete PKW-Unfälle. NUR an der Kreuzung Schulhausstr. / Schillerstr. (vielleicht waren es mehr):→ 5 Unfälle in 2022 / 10 Unfälle in 2021 / 6 Unfälle in 2020 / Mehrmals täglich Beinaheunfälle zur Hauptverkehrszeit
→ Einen Blitzer oder eine Messtafel habe ich an der Kreuzung noch nicht gesehen!
2. Der Hügel vom Kreisverkehr in Richtung Kreuzung Schillerstr. macht es schwierig bis unmöglich den hochschießenden Verkehr rechtzeitig zu sehen. Der üppige Kreisverkehr lässt es zu, diesen mit > Tempo 50 km/h zu passieren.
3. Ich habe schon mehrere Überholmanöver und das nicht erst seit Tempo 30, (PKW überholt PKW) in der Schulhausstr. beobachtet. Auch über die Kreuzung in Richtung der uneinsehbaren Steigung bis zum Kreisverkehr.Die Beschleunigung oder höhere Geschwindigkeit am Hang aufwärts hat einen erhöhten (oder unnötig hohen) Schadstoffausstoß und Lärm zur Folge.
4. Lärmbelastung, auch von eFahrzeugen (Rollgeräusche >30km/h), durch Beschleunigung und überhöhte Geschwindigkeit und Poserfahrzeugen (2 und 4 rädrig). Wenn sich die Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, dann ist es auch leiser geworden.
Fragen / Ideen:
1. Frage: Ist es möglich, die Säule so aufzustellen, dass die PKW Fahrer bereits (nicht erst an den SWS) an der Kreuzung Schulhausstr. / Schillerstr. abgebremst werden oder gegebenenfalls für diese Gefährdung bestraft zu werden?
2. Anschlussfrage: Falls das nicht möglich sein sollte (z.B. Messstrecke), kann man mindestens eine Geschwindigkeitsmesstafel an der Kreuzung installieren, damit wenigstens die Personen, denen die Mitmenschen nicht egal sind, es realisieren und reagieren/Ihre Fahrweise anpassen können?
→ So würde man auch dem gefühlten Eindruck einer Abzocke/Gängelung
entgegenwirken!
Stefan Wolf
Macht Sinn 👍
Dem kann ich nur zustimmen ! Wir wohnen auch direkt an der lauten Gefahrenzone und müssen jeden Tag mit Kindern die Straße überqueren. Von der Stadt fühlt man sich im Stich gelassen. Schilder aufstellen und das war’s dann, auf Einhaltung dieser wird nicht geachtet.
Es wird im Kreisverkehr beschleunigt und ohne Rücksicht auf Verluste Gas gegeben. Das seit Jahren. Das kann ich nur bestätigen. Wenn ein Blitzer nicht geht, könnte man ja auch Schwellen auf die Straße montieren. Dann wird der Verkehr automatisch gebremst. In anderen Ländern sind solche Maßnahmen die Regel. Z. B. In den Niederlanden bei fast jeden Schulweg.
Dann aber direkt am Kreisverkehr sonst wird es wieder laut 🙉
Alle Argumente sind sehr gut durchdacht und beobachtet.
– Der Kreisel mit anschließendem Berganstieg Richtung Innenstadt lädt Autofahrer, Laster und lLinienBusse zum Schwungholen ein. In die andere Richtung gilt ab der Ampel die Devise „schnell weg“.
Ab 22 Uhr sind nicht nur die Bürgersteige in Bad säckingen hochgeklappt, sondern auch die Ampelschaltungen sind ausgeschaltet und der Rechtsstaat schläft.
– Zeit für die Geschwindigkeitsfanatiker den Hügel am Kreisel auf Herz und Nieren zu testen.
Aber warum kann man nicht einfach 2 Blitzer-Hohlformen aufstellen und tauscht die blitzaktive Innentechnik regelmäßig hin und her ?
Die Investition ist wie wir wissen ja schon nach 4 Monaten wieder drin .
Unglaublich wie die meisten Autofahrer (eigentlich ALLE!) diese Geschwindigkeitsbegrenzung ignorieren!
Wir haben Angst um unsere Enkel auf dem Kindergarten/Schulweg und fragen uns, ob wirklich erst etwas passieren muß! Abgesehen von der verminderten Wohnqualität die uns alle trifft.
Die Aufstellung des Blitzers ist schlichtweg ein Witz und gleicht einem Schildbürgerstreich!
Handlungsbedarf ist dringend nötig und zwar heute, nicht morgen!
Optimierter Einsatz von öffentlichen Geldern ist immer gut 👍 Mindestens eine Geschwindigkeitsmesstafel könnte an der Kreuzung mal installiert werden. Dann würden wenigstens die bremsen, die es interessiert. Viele realisieren nicht, wie schnell sie fahren und manche realisieren nicht, dass Tempo 30 gilt. Alles Aussagen, die ich durch Gespräche vernommen habe.
Dem stimme ich vollumfänglich zu.
Absolut wahr.